Leistungsdiagnostik

Unsere Spezialisierungsgebiete liegen in den Bereichen Prävention und Rekreation, in der Leistungsdiagnostik und der darauf folgenden Trainingssteuerung.

Laktat Leistungsdiagnostik

Egal ob Trainingsanfänger, Hobby- oder Spitzensportler - eine Laktat Leistungsdiagnostik bietet eine professionelle Grundlage für ein effektives und gesundes Training.

Das Ziel einer Laktat Leistungsdiagnostik ist es, möglichst sportartspezifisch unter standardisierten Bedingungen eine Aussage über die aerobe Leistungsfähigkeit zu treffen, um Empfehlungen für die Trainingssteuerung aussprechen zu können.

Laktatleistungsdiagnostik

• kann im Labor (Laufband/Fahrradergometer/usw.) oder unter Feldbedingungen durchgeführt werden
  • unterstützt Trainingsanfänger gesund und ohne Überforderung in das sportliche Training einzusteigen
  • ermöglicht eine genaue Ermittlung der Trainingsherzfrequenzen und Geschwindigkeiten für verschiedene Leistungsbereiche
  • ermöglicht somit eine exakte Trainingsplanerstellung für den Ausdauersport
  • ermöglicht bei wiederholter Durchführung eine exakte Dokumentation des Trainingsfortschrittes bzw. der Leistungsentwicklung und hilft somit etwaige Trainingsfehler rechtzeitig zu erkennen

Prävention

Aktivität und Bewegung sind elementare Voraussetzungen für unsere Gesundheit und wichtige Bedingungen für Wohlbefinden und Lebensqualität. Körperlich aktiv zu sein ist etwas sehr Wertvolles, jedoch keineswegs selbstverständlich. Viele Risikofaktoren, die Zivilisationskrankheiten wie Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-Erkrankungen und Krebs begünstigen, können durch ein lebensbegleitendes Bewegungsprogramm, deutlich reduziert werden.

Positive Auswirkungen von Bewegung auf den Menschen

• Entgegenwirken von altersbedingtem Muskelabbau
  • Vorbeugen von Herz-Kreislauferkrankungen, insbesondere der koronaren Herzkrankheit und des Herzinfarkts, aber auch der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit und des Schlaganfalls
  • Positive Beeinflussung von Blutfettwerten
  • Vorbeugung von Bewegungsmangelerkrankungen wie Diabetes II, Fettstoffwechselstörungen und Adipositas
  • Den altersbedingten Abbau des Knochen zu verlangsamen und damit zur Prophylaxe und Therapie der Osteoporose beizutragen

Leistungsangebot

• Erhebung des IST - Zustandes mit Hilfe von
    - Muskelfunktionstests
    - Leistungsdiagnostische Prüfverfahren
  • Pulsgesteuertes Ausdauertraining
  • Gezielte Koordinations- und Propriozeptionsschulung
  • Schulung der Kraft und Stabilisationsfähigkeit
  • Kräftigung der Rumpfstabilisierenden Muskulatur
  • Individuelle Trainingsprogramme für die optimale Vorbereitung bei bevorstehenden Operationen.

Personal Coaching

Ziel ist nach erfolgreich abgeschlossener Physiotherapie eine individuelle Nachbetreuung zur Wiedererlangung der angestrebten vollen Leistungsfähigkeit und Vitalität.

• Gezielte Koordinations- und Propriozeptionsschulung
  • Individuelle Schulung der Bewegungskontrolle
  • Entgegenwirken von Kraftdefiziten und Muskeldysbalancen
  • Wiedererlangung der vollen Ausdauerleistungsfähigkeit
  • Rehabilitatives Krafttraining
  • Funktionsgymnastik

Kathrin Wychera, bakk. rer. nat.

E-Mail sport(at)qualitymovement.at
Homepage www.qualitymovement.at